I
.
N
.
H
.
A
.
L
.
T

INHALTSVERZEICHNIS
Programm-Start                        
Details (Filmdaten)                      
Kataloge (zur Neuanlage)                  
Weitere Fenster                         
Datenpflege (Kataloge)                   

VERSION: 3.10 (01.12.2016)

^
Home
Vidaba - Hilfe (Datenpflege)
Back

VIDABA downloaden
Vidaba

In diesem Fenster werden die Daten aller (8) Kataloge zur (direkten) Bearbeitung bereit gestellt. Wie immer gibt es auch hier eine Ausnahme: Der Katalog Kaufort/TV-Sender (K.Ort) kann nur in den Details bearbeitet werden (dazu weiter unten mehr). Zu jedem Bereich wird (links oben) die Anzahl der vorhandenen Datensätze angezeigt (Anzahl DS).

Ist ein Eintrag (z.B. der Vorname eines Darstellers) falsch geschrieben, kann er hier durch einfaches Überschreiben berichtigt werden. Das Programm bemerkt dabei Doppeleinträge und weist Sie darauf hin.

Der korrigierte Eintrag wird dann in allen relevanten Fenstern entsprechend angezeigt.

Hinweis: Neuanlagen sind in diesem Fenster nicht möglich. Dies geht nur in den Details oder in Medien eingeben.


Vidaba

Verwaiste Einträge (sogenannte Datenleichen) können hier durch einfaches Drücken der Löschen-Taste (quasi in einem Rutsch) entfernt werden.

Vor dem Löschen prüft das Programm jeden Datensatz auf mögliche Verwendung in den Filmen. Nur nicht verwendete Einträge können gelöscht werden. Diese werden zunächst wie neben stehend angezeigt. Kommt Ihnen das Ergebnis nicht geheuer vor, sollten Sie zunächst Abbrechen und den jeweiligen Bereich überprüfen.

In diesem Beispiel erscheint mir die Zahl (9) der entfernbaren Regisseure zu hoch. Also schaue ich in das Register Regie und entdecke lauter Testeinträge, die tatsächlich gelöscht werden können – also kann der Löschvorgang ausgeführt werden...

Hinweis: Der Katalog Kaufort/TV-Sender kann hier nicht berücksichtigt werden. Da er ein direktes Feld im Hauptdatensatz ist, würde beim Löschen der ganze Film entfernt werden! - Wer will das schon? ;-)



Vidaba

Tipp: Mit Klick auf das Buchsymbol (A wie Auswahl anzeigen) kann zu jedem Eintrag die Liste der verknüpften Medien (Filme) angezeigt werden (siehe Fenster)! Ein Klick auf den Titel führt – wieder einmal – zu den Details. Ist das nicht komfortabel?! ;-)

In diesem Beispiel habe ich im Register Darsteller das Buchsymbol neben dem Namen Ben Affleck aktiviert (übrigens mit Alt+A – kleine Erinnerung für die Mausliebhaber an die unterstrichenen Buchstaben! ;-)...

In allen angezeigten Titeln ist dieser Name eingetragen. Das lässt sich ganz einfach prüfen (und ggf. ändern!) mit Klick auf den Titel.



Da alle weiteren Register (Kataloge) genauso funktionieren, erspare ich mir hier die Wiederholung.

Allerdings: Wie oben erwähnt funktioniert der Katalog Kaufort/TV-Sender anders, und zwar so:

Vidaba

Im blauen Feld (unten) wird bereits auf die Vorgehensweise hingewiesen.

In diesem Beispiel habe ich mich mal (absichtlich ;-) vertan. Zur Reparatur klicke ich auf den fehlerhaften Eintrag (Amazonne) und es öffnet sich der Listenauszug (siehe unten) mit allen betroffenen Filmen (in diesem Fall ist es nur der Film Dirty Harry 1). Ein weiterer Klick auf den Titel öffnet die Details, in denen die Berichtigung vorgenommen werden kann.

Hinweis: Das Ergebnis wird nach dem Speichern sofort im Katalog Kaufort/TV-Sender angezeigt!

Vidaba

Copyright © 2013 by Matthias Palapies. All Rights Reserved.

Art of Relax - Musik zum Entspannen
facebook Impressum Kontakt Gästebuch Counter